Alisher Narzullaev – Keramik aus Gijduvan

Usbekistan hat mehrere Keramikschulen. Unter ihnen die Schule von Gijduvan. Gijduvan ist eine kleine Stadt in der Nähe von Buchara.

Alisher Narzullaev repräsentiert die 6. und sein Sohn Olimjon bereits die 7. Generation von Keramikmeistern in der Familie. Die verwendeten Materialien stammen alle aus der Region. Da die Erhaltung des kulturellen Erbes der Gijduvan-Keramik ihr Ziel ist, verwenden sie immer noch das traditionelle Herstellungsverfahren. Die Kräuter zur Herstellung der Glasur werden in der eigenen von Eseln angetriebenen Mühle gemahlen. Während des Brennvorgangs werden die Teile mit dem traditionellen Stativ gestapelt. Die dabei hinterlassenen Markierungen sind heute das unverkennbare Markenzeichen der Gijduvan-Keramik. Muster werden auf weißer, roter oder gelber Grundierung gemalt.

Meister Alisher Narzullaevas Werke werden weltweit ausgestellt und sind in zahlreichen Museen zu finden. Er nahm an über hundert Ausstellungen und Eröffnungstagen in Usbekistan und im Ausland teil, darunter an der Weltausstellung «The Expo – 2000».

Weitere Informationen:

Alisher Narzullaev Website

Kontakt via KultEurasia