Alisher Nazirov – Keramik aus Rishtan

Usbekistan hat mehrere Keramikschulen. Unter ihnen gehört die Schule von Rishtan, einer kleinen Stadt im usbekischen Fergana-Tal, zu den größten und bekanntesten. In diesem Gebiet gibt es seit mehr als 8 Jahrhunderten Keramikproduktion. Alle benötigten Rohstoffe stammen aus der Region.

IMG_7167Alisher Nazirov ist einer der berühmtesten Meister der Rishtan-Keramik. Er begann seine Kunst im Alter von 12 Jahren zu entwickeln, indem er alle Ausbildungs- und Meisterstufen absolvierte. Er arbeitete im Keramikwerk Rishton als Chefdesigner, machte eine Ausbildung in Japan, nahm an Weltausstellungen teil und eröffnete 1998 eine Schule für junge Keramikmeister, an der er noch heute unterrichtet.

Viele von Alischer Nazirov entwickelte ornamentale Kompositionen wurden zu einem Standard der Malerei „im Stil von Nazirov“. Er hört nie auf, verschiedene Technologien zu erforschen und zu experimentieren, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Seine Werke sind in den Sammlungen von Museen in Usbekistan sowie in Russland, Japan, Frankreich, Großbritannien, Deutschland und vielen anderen Ländern Europas, Asiens und Amerikas zu finden.

IMG_7180

Alisher Nazirovs Werke wurden weltweit in vielen Ländern ausgestellt.

Wie für einen einzelnen Meister in Rishtan üblich, wird er von einer großen Gruppe junger und talentierter Schüler begleitet.

Kontakt via KultEurasia

Kontakt via E-Mail