Kasachische Musik

Die Kasachische Musik hat nomadische und schamanistische Wurzeln.

Zu den wichtigsten Instrumenten gehören die Dombra, ein zweisaitiges Zupfinstrumenteund und die mit zwei Saiten aus Pferdehaar bespannte Kyl Kobyz, die in der kasachischen Volksmusik eine ganz besondere Stellung einnimmt. Man sagt ihr heilende Kräfte nach. Einer Legende nach erschien Korkyt Ata, der im 8.-9. Jahrhundert lebte und als Begründer des „Kui“ gilt, ein Engel mit dem Auftrag ein Instrument zu bauen, das der menschlichen Stimme gleicht: die Kyl Kobyz.

Kyl Kobyz Performance von Raushan Orazbaeva:

2022 in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes eingeschrieben wurde „Orteke“, eine musikalische Performance, die Theater, Musik und Puppenspiel verbindet. Dabei wird eine Holzpuppe in Form einer Bergziege durch eine oder mehrere Saiten mit dem Finger eines Dombra Spielers verbunden. Mit dem rhythmischen Schlag des Musikers erwacht die Puppe zum Leben und hüpft synchron zur Musik.

Orteke Performance des Ethno-Folk Ensemble Turan:

Weitere kasachische Instrumente sind die Zither Zhetigen, Saz Surnai, eine Okrarina mit vier bis sechs Löchern, und Sybyzgy, eine überwiegend von Schafhirten gespielte Flöte.

Um das Instrument Zhetigen. die „kasachische Zither“ rankt sich eine Legende: ein alter Mann verlor bei einer Hungersnot in seinem Dorf nach und nach seine sieben Söhne. Nach dem Tod des ältesten Sohnes baute er ein Instrument mit einer Saite, dem er mit dem Tod jedes weiteren Sohnes eine Saite hinzufügte, bis es sieben waren. „Zheti“ heißt auf Kasachisch „Sieben“. Daher hat die älteste Form des Instruments sieben Saiten.

Zhetigen Performance:

Umfassende Informationen zu den traditionellen kasachischen Musikinstrumenten finden Sie auf dem YouTube Kanal von Serik Nurmoldayev (leider nur in Russischer Sprache).

Hören Sie den sehr informativen Beitrag von Zhadyra Zhumakulbayeva im BBC Radio über kasachische Musik. Zhadyra Zhumakulbayeva is host/presenter and editor of the Kazakh radio.

Lernen Sie die folgenden kasachischen Musiker näher kennen:

Bugarabu Group
Ethno-Folk Group HasSak
The Magic of Nomads
Raushan Orazbaeva
Serik Nurmoldayev
Steppe Sons
Tokzhan Karatai
Ethno-Folk Ensemble Turan
Aidana Madyar