Hier werden wir nach und nach sowohl die noch aus sowjetischer Zeit stammenden Theater als auch neue Theatergruppen vorstellen. Wir beginnen mit den folgenden:
Kasachstan:
Unter den nach der Unabhängigkeit Kasachstans in Almaty entstandenen privaten, modernen Theatern nimmt das 2001 gegründete artишок eine herausragende Stellung ein. Hier finden einige der innovativsten Aufführungen in Kasachstan statt. Es setzt mit Improvisation und interaktiven Stücken sowie Pantomime Akzente. artишок hat bei internationalen Theaterfestivals in ganz Europa, Russland und Zentralasien Auszeichnungen gewonnen. Spielstätten sind die große Bühne in Gogol str, 40 und die kleine Kellerbühne in der Kunaev 49 / 68.
Das „La Bohême Theater und Café“ ist ein kreativer Ort für Musikgruppen, Theaterproduktionen, Künstler verschiedener Genres und Trends, Dichter und Schriftsteller.
Usbekistan:
Ein weiteres Theater, das sogar in engem Bezug zu Wien steht, ist das Marionettentheater in der usbekischen Hauptstadt Tashkent: „Silk Route Marionettes„.