Usbekistan hat mehrere Keramikschulen. Unter ihnen die Schule von Shahrisabz. Shahrisabz ist eine Stadt 80 km südlich von Samarkand in der Provinz Kashkadarya.

Rustam Muzafarov ist Keramikmeister in der 7. Generation. Er wurde am 8. November 1989 in Shakhrisabz 80 km südlich von Samarkand, Provinz Kaschkadarja, geboren. Seit seiner Jugend studierte er die Geheimnisse der Keramik. Im Alter von 15 Jahren wurde er Schüler der Akademie der Künste von Usbekistan und Inhaber des Fidokorona Services Award Akbar Rakhimov.
Jede Keramikschule hat ihren eigenen Stil. Das Markenzeichen der Shahrisabz-Keramik ist die orange Grundfarbe, die an Sonne und Feuer erinnert. Das Feuerwerk, das durch die Mischung aus roter und gelber Farbe entsteht, verleiht der Keramik ihren eigenen Charme. Deshalb wird die Shahrisabz-Keramik als „Flammen-Keramik“ bezeichnet. Alle benötigten Rohstoffe stammen aus der Region. Die Keramikprodukte werden nach den traditionellen Methoden verarbeitet.

Rustam Mustafarov wurde 2014 vom World Craft Council (WCC) mit dem Award of Excellence for Handicrafts ausgezeichnet.
1999 eröffnete die Familie Muzafarov ihr eigenes Heimatmuseum.
Rustam Muzararov hat an mehreren nationalen und internationalen Ausstellungen teilgenommen, darunter „Oimo“ Kirgisistan, MSE Capacity Building in China, China Nantong Contemporary Festival, „Tashabbus“ Usbek Exhibition, Lithuania Ceramic Conferences, British Council „Tree of Life“ Ceramic-Seminar , „Ikat“-Festival, „Japan-Sakura-Tag“.
Einige seiner neueren Arbeiten:
Seine Werke befinden sich im Museum für Angewandte Kunst in Taschkent und in Museen im Ausland, in Moskau, Litauen und der Ukraine.