Sheker Akiniyazova

Mode Designerin aus Aschgabat. Turkmenistan.

Sheker Akin Design ist ihre neue Marke, die bezaubernde Kleidungsstücke für Frauen und Männer aus umweltfreundlichen Materialien herstellt.

Bei der „Fashion Week of Taraz – 2020“, die als Online-Event organisiert wurde präsentierte Modedesignerin Sheker Akiniyazova ihre Kollektion „Die Göttin von Margiana“.

Sheker ließ sich von dem archäologischen Fund einer kleinen, nur 18 cm großen Figur mit einem hohen Kopfschmuck aus Terrakotta bei den Ausgrabungen von Margiana, dem großen legendären Land Margush, inspirieren, das nur wenige Kilometer von der modernen Stadt Mary in Turkmenistan entfernt liegt. Wissenschaftler haben die Figur als „Göttin von Margiana“ identifiziert. In der Antike waren weibliche Figuren dieser Göttin der Fruchtbarkeit und der Muttergöttin, die nach dem bestehenden Glauben, der Familie Glück und Wohlstand brachte, ein unverzichtbares Merkmal jedes Hauses.

Die Ethno-Show von Seker Akiniyazova ist eine zarte und feminine Sammlung traditioneller turkmenischer Kleidungsstücke mit einem modernen Touch. Das Hauptaugenmerk der Sammlung liegt auf der nationalen turkmenischen Stickerei in ihrer ganzen Pracht.
Das Thema der nationalen Stickerei ist derzeit in Turkmenistan sehr relevant, da es ermöglicht, durch Auswahl eines Farbschemas oder eines Musters einen einzigartigen Look zu erzielen. Mit Stickereien verzierte Kleidungsstücke können überall getragen werden – bei der Arbeit, im täglichen Leben, zu Hause und bei gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Das Video der Show „Die Göttin von Margiana“, präsentiert von Akiniyazova Sheker, zeigt eine Sammlung von Fantasy-Bildern antiker Schönheiten, gekleidet in Outfits, die auf traditionellen turkmenischen Stickereien basieren. Die Kleidungsstücke und Accessoires dieser Kollektion werden von turkmenischen Handwerkerinnen aus natürlichem turkmenischem Seidenstoff „Keteni“, natürlichen Samtstoffen und handgefertigten Stickereien handgefertigt. Accessoires aus Naturseide und Silber sind ebenfalls Handarbeit.

Die Designerin hat auf ihrer Instagram-Seite eine Vielzahl begeisterter Kritiken erhalten. Das Publikum zeigte großes Interesse an Shekers Arbeit und drückte seine Bewunderung aus. Das Team, mit dem Sheker zusammenarbeitet, besteht aus Meistern seines/ihres Fachs, die kreativ und leidenschaftlich in ihrer Arbeit sind. Sie sind nicht nur in Turkmenistan, sondern auch im Ausland bekannt.

Mit der Zeit werden Wissenschaftler neue historische Details über das Leben im Lande Margush (ein anderer Name für Margiana) rekonstruieren. Eine Sache, die wir mit Sicherheit wissen, ist, wie Margianas Frauen ihre Kostüme mit Stickereien dekorierten, eine Fähigkeit, die die turkmenischen Frauen von ihren Vorfahren geerbt und an ihre Töchter weitergegeben haben, wobei sie die Farbkompositionen genau beobachteten und die damals existierenden Muster verwendeten. Die turkmenische Stickerei ist unter der endlosen Vielfalt an Stickmustern aus verschiedenen Nationen eindeutig zu erkennen. Darüber hinaus ist sie nicht nur bei zentralasiatischen Frauen beliebt, sondern auch bei europäischen Frauen, die originell und einzigartig aussehen möchten.

Weitere Informationen:

Sheker Akiniyazova auf Facebook und Instagram

Kontakt in Europa via KultEurasia