Staatliches Kastejew Museum der Künste
Das Museum wurde nach dem kasachischen Maler Abilchan Kastejew benannt und ist mit mehr als 25.000 Kunstgegenständen eines der größten Kunstmuseen in Zentralasien.Die Sammlung umfasst Werke kasachischer, russischer und europäischer Künstler, sowohl alter Meister als auch zeitgenössischer Künstler. Es verfügt auch über eine ansehnliche ethnografische Abteilung. Neben der umfangreichen dauerhaften Sammlung gibt es zahlreiche temporäre Ausstellung, so dass es sich empfiehlt genug Zeit einzuplanen. Lesen Sie mehr auf der Website des Museums.
Museum für Volksmusikinstrumente
Das Museum ist untergebracht in einem architektonisch interessanten Holzgebäude im russischen Kolonialstil im Panfilov Park nahe der Himmelfahrtskathedrale – ebenfalls ein Holzbau. Neben der Instrumentensammlung verfügt das Museum über einen kleinen Konzertsaal, in dem anspruchsvolle musikalische Darbietungen stattfinden. Über Termine erkundigt man sich am besten direkt vor Ort im Museum.
Kasachisches Nationalkonservatorium
Auch im Konzertsaal des Konservatoriums finden öffentliche Konzerte sowohl klassischer Musik als auch solche des Orchesters für nationale Volksmusikinstrumente statt. Lesen Sie mehr über das Kasachische Nationalkonservatorium auf der Website.