






Unser Verein ist eine Brücke zwischen den Länder Zentralasiens (Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan) sowie des Süd-Kaukasus (Armenien, Aserbaidschan und Georgien) (im weiteren „Region“) und den Ländern Mitteleuropas (Österreich und seine Nachbarländer). Fallweise beziehen wir aber auch andere Länder des Kulturkreises zwischen Schwarzem Meer und Zentralasien mit ihren Gemeinsamkeiten und Besonderheiten (Türkei, Iran, Nord-Kaukasus, Afghanistan, Altai, Mongolei) in unsere Aktivitäten ein.



Unsere Hauptaktivitäten
- Konzeption und Durchführung von Kulturprojekten wie Lesungen, Konzerten, Tanz-, Theater- und Filmvorführungen, Ausstellungen, Workshops und anderen kulturellen Events.
- Vorträge, Präsentationen, Exkursionen, Reisen, Vernetzungstreffen und Diskussionsabende sowohl als Präsenzveranstaltungen als auch im Online Format.
- Vernetzung und Vermittlung von Kontakten zwischen Künstlern, Veranstaltern und anderen Interessenten
- Öffentlichkeitsarbeit, Beratung und Dokumentation
Dabei decken unsere Aktivitäten alle Bereichen des Kultur- und Kunstschaffens und des Kunsthandwerks in ihrer ganzen Vielfalt ab. Neben der reichen traditionellen Kultur der Region wollen wir auch die neue und zeitgenössische Kulturszene und deren Akteure vorstellen und zu Kooperationen und Gemeinschaftsprojekte mit heimischen Kulturschaffenden anregen.
Der Verein ist politisch, weltanschaulich und religiös unabhängig.