Zhalilova Shirin Shukhratovna

Shirin Zhalilova lebt in Taschkent/Uzbekistan.

Ausbildung:

2008: Absolventin der Taschkent State School of National Dance and Choreography.
2012: Absolventin des Instituts für Gruppenchoreografie
2014: absolvierte die Meisterklasse der Akademie für Choreografie als Choreografielehrerin

Erfahrungen:

Sie war Mitglied des staatlichen Gesangs- und Tanzensembles „Usbekistan“. Derzeit arbeitet sie an der Akademie für Choreographie als Lehrerin für usbekischen Tanz und als Ballett Meisterin.

Auszeichnungen:

IMG_4585.jpg2011 war Shirin Preisträgerin des nach M. Turgunbaeva benannten Staatswettbewerbs für Nationalen Tanz, 2017 des Nationalen Wettbewerbs „Bukhoro Gillolari“ und nahm an allen landesweiten Konzerten teil.

Regelmäßig trat sie beim Internationalen Festival „Sharq Taronalari“ auf, das alle zwei Jahre in Samarkand stattfindet. Als Solotänzerin trat sie anlässlich der Feierlichkeiten zum usberkischen Unabhängigkeitstag auf, nahm an Konzerten der „Uzbek Cultural Ties“ in Kasachstan und Turkmenistan sowie am Song and Dance Festival 2009 in Taiwan teil.

In Österreich trat sie in den Kulturzentren „Sargfabrik“ (Wien), „Spielboden“ (Dornbirn) und „kulturbahnhof Andelsbuch“ auf und war Teil des musikalischen Programms der Ausstellung „Österreicher als Kriegsgefangene in Russisch-Turkestan im Ersten Welt Krieg“ im Vorarlberg Museum in Bregenz (2016).
2018 nahm Shirin am Festival des Folklores du Monde d’Alencon“ (Frankreich) teil, bei dem 20 Länder ihre Kultur und Traditionen teilen. 2019 nahm sie an den von KultEurasia organisierten Usbekistan-Tagen in Wien und an einer Nawruz-Feier in Taiwan teil.

Weitere Informationen:

Shirin Jalilova auf Facebook

Kontakt: via KultEurasia